wortvergnügen.de

Autorenberatung

In der Zusammenarbeit mit Autorinnen und Autoren erfahre ich Wortvergnügen der besonderen Art.


Den Entstehungsprozess eines Buches zu begleiten, ist für mich nicht nur eine handwerkliche Herausforderung, sondern auch ein emotionales Erlebnis.


In einem lebendigen, offenen und vertrauensvollen Austausch gebe ich mein Fachwissen weiter und lerne mit jedem Manuskript dazu. Jedes Mal
von Neuem freue ich mich, wenn ein
fertiges Buch auf dem Tisch liegt
und ein stolzer Autor strahlt. 


Als Beraterin beantworte ich Ihnen Fragen zu folgenden Themen:

 
  • Manuskriptarbeit
  • Buchgestaltung
  • Verlagssuche

Wie erstelle ich ein Konzept und eine Gliederung?

Wie recherchiere ich erfolgreich? Woran erkenne ich seriöse Quellen?

Wie zitiere ich richtig?

Wie gehe ich mit Abkürzungen, wörtlicher Rede, Eigennamen, Zahlen,
Fußnoten und anderen speziellen Schreibweisen um?

Wie formuliere ich aussagekräftige Überschriften?

Wie kann ich meinen Text verbessern?

Was zeichnet einen griffigen Titel und ein ansprechendes Cover aus?

Welche Schriftart ist für meinen Text geeignet?

Warum ist ein professionelles Layout wichtig?

Wie sehen gute Bildvorlagen aus und was muss ich in Sachen Bilderrechte beachten?

Gebunden oder Taschenbuch – welche Einbandart soll ich wählen und warum?

Offset- oder Digitaldruck – welche Druckverfahren gibt es und welche sind für mich von Vorteil?

Wie funktioniert der deutsche Buchmarkt, wie kommt das Buch zum Leser?

Welche Verlage gibt es und welcher Verlag ist für mich geeignet?

Was bedeutet Selfpublishing und wie unterscheidet es sich vom klassischen Verlag?

Welche Selfpublishing-Dienstleister gibt es und welche passen zu mir?

Was muss ein Exposé beinhalten?

Was gehört in einen Autorenvertrag?

Titelschutz, ISBN, Verzeichnis lieferbarer Bücher – was ist das und wer kümmert sich darum?